Manfred Binzer

Manfred Binzer (1961) wohnt und arbeitet in Mannheim. Sein großzügiges und lichtdurchflutetes Atelier befindet sich in einem historischen Industriebau und bietet einen weiten Blick auf die gewachsene Industriekultur. Das über 200 qm große Atelier mit einer Raumhöhe von 6,5 Meter ermöglicht es graphisch: Er ist ein Spezialist für Experimentaldruck (Radierung, Holzschnitt, Materialdruck, Steinlithographie etc.). Eine Handdruckpresse befindet sich in seinem Atelier. Ebenso entstehen viele Zeichnungen, Aquarelle und verschiedene Arbeiten auf Papier. Immer schon begleiteten Plastische Arbeiten sein malerisches Werk. Aktuell beschäftigt er sich mit dem Bau von teils raumgreifenden “Mobiles”, die sein graphisches und malerisches Werk direkt in die 3. Dimension befördern. Ihn treibt eine Sehnsucht um, die etwas von Ferne, Traum und vom Fliegen zu tun hat. Seine Kunst ist geprägt von Leichtigkeit, Transparenz und Wagemut. Manfred Binzers Arbeiten wurden schon in zahlreichen Galerien, Kunstvereinen und Museen ausgestellt und befinden sich in vielen namhaften privaten und öffentlichen Sammlungen.

potrait-1024x627